Hamburg, den 29.06.2001

 

 

 

Protokoll der Karambol-Sitzung und der Sportrat-Sitzung

vom 16.06.2001 in Wedel

 

 

 

1. Begrüßung

 

Zur unserer Karambol- und Sportrat-Sitzung waren Vertreter fast aller Vereine angereist. Nur der Vertreter des PSV Oldenburg fehlte entschuldigt.

 

 

2. Rückblick auf die Saison 2000/2001

 

Die beiden Sportwarte berichteten über die abgelaufenen Saison.

 

 

2 a. Meldungen an den Bundessportwart                 

 

Bisher habe ich nur Arnd Riedel für die Deutschen Meisterschaften in den vier klassischen Disziplinen gemeldet. Mir fehlt die Meldung für die DM im Dreiband und mögliche Meldungen für die Bundesmeisterschaften, sowie die Meldungen im Jugend- und Seniorenbereich.

 

 

3. Bericht über die Finanzen

 

Zunächst gab der LSW einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Saison 2000/2001. Die Einnahmen beliefen sich auf DM 5.649,00, davon DM 720,00 als Strafgelder. Die Ausgaben hatten eine Höhe von DM 5,949,00. Somit reduzierte sich die Karambol-Rücklage von DM 2.500,00 auf DM 2.200,00. Eine genaue Aufstellung befindet sich in der Anlage.

 

Nachdem sich die anwesenden Vereinsvertreter zunächst über eine unvermeidliche Beitragserhöhung einig waren, stellte sich die Frage nach der Rückkehr zur gemeinsamen Kasse im NBV. Nach kurzer kontroverser Diskussion wurde dann einstimmig beschlossen, auf der GV des NBV wieder eine gemeinsame Budgetplanung und Kassenführung zu beantragen.

 

Den Kassenbestand der Karambol-Kasse in Höhe von DM 1.338,50 werde ich zurück an den NBV- Schatzmeister überweisen. Zusammen mit den Strafgeldern in Höhe von DM 720,00 und den Beiträgen für Juni 2001 in Höhe von DM 141,50 ergibt sich dann die Karambol-Rücklage in Höhe von DM 2.200,00.

 

Der Monatsbeitrag beträgt ab dem 01.07.2001 neben den DM 35,00 Sockelbeitrag pro Verein DM 3,50 pro Mitglied. Bei z.Zt. 115 Mitgliedern im Karambol-Bereich bedeutet das pro Jahr ein Gesamtbeitragsaufkommen vom DM 7.350,00.

 

Ich werde den Schatzmeister des NBV bitten, das Budget des NBV um die Karambol-Positionen zu erweitern. Endgültig wird das Budget auf der GV verabschiedet, so dass bis dahin auch noch Änderungen möglich sind. Somit sind die nachfolgenden Zahlen z.Zt. nur als Vorschlag zu sehen.

 

 

Außerdem ist es möglich, innerhalb des Budgets einzelne Posten zu überziehen, solange das Gesamtbudget davon unberührt bleibt. Desweiteren besteht für den Karambol-Bereich z.Zt. eine Rücklage in Höhe von DM 2.200,00, die durch das Benötigen von mehr oder weniger Mitteln vermindert oder erhöht wird.

 

 

3 a. Erweiterung des NBV-Budgets

 

Konto-Nr.                   Konto-Name                   Budget 2/00-1/01   Ausgaben 2/00-1/01                   Budget 2/01-1/02

 

3000                   Beiträge DBU Karambol                   2.600,00                   2.600,00                   2.400,00

4000                   Medaillen Karambol                      750,00            150,00               -

4002                   Jugend Karambol       500,00            300,00            500,00

4004                   Sportlehrgänge Karambol                   1.200,00                 -                   1.200,00

4006                   Zuschüsse Karambol                   2.000,00              800,00                   1.500,00

4008                   Schiedsrichter Karambol           -                        -                        -

4010                   Übungsleiter Karambol           -                        -                        -

5003                   Reisekosten Spw. Karambol                   1.200,00              388,60            500,00

5005                   Reisekosten Jgdw. Karambol        250,00              65,00              150,00

6003                   Telefonkosten Spw. Karambol        300,00            631,20            600,00

6005                   Telefonkosten Jgdw. Karambol    100,00            100,00            100,00

7003                   Porto Spw. Karambol        250,00              48,00              100,00

7005                   Porto Jgdw. Karambol          50,00                10,00                50,00

7103                   Bürokosten Spw. Karambol        200,00            246,20            200,00

7105                   Bürokosten Jgdw. Karambol          50,00                10,00                50,00                                   Gesamt Karambol                   9.450,00                   5.349,00                   7.350,00

 

 

3 b. Mitglieder-Meldung

 

Z.Zt. sind 115 Karambolspieler im NBV gemeldet. Den einzelnen Vereinen habe ich eine entsprechende Aufstellung übergeben. Mögliche Änderungen teilt Ihr mir bitte bis zum 01.07.2001 mit, damit ich den NBV-Schatzmeister dann entsprechend informiere.

 

 

4. Erstellung einer neuen Strafgeldordnung

 

Ein Vorschlag befindet sich in der Anlage. Änderungen oder weitere Anregungen bitte an mich.

 

 

5. Ausblick auf die kommende Saison

 

Die Durchführung der Einzelmeisterschaften in den klassischen Disziplinen wird in die volle Verantwortung der Vereine übergeben. Die Sportwarte melden also in Zukunft nicht an mich, sondern direkt an den ausrichtenden Verein. Der Meldeschluss wird von 3 Wochen auf 9 Tage verkürzt, d.h. die Meldungen müssen dem Ausrichter spätestens am Freitag der Vorwoche vorliegen. Der Ausrichter meldet dann bis Sonntag die Teilnehmer an Jürgen, der die Info ins Internet stellt. Der vom Ausrichter zu stellende Turnierleiter legt den Turniermodus fest, wobei er dabei die Turnierordnung zu beachten hat. Bei den Distanzen sind die Änderungen aus den letzten Jahr zu beachten (siehe Protokoll vom 23.08.2000).  Direkt nach Turnierende faxt der Turnierleiter das Turnierprotokoll an Jürgen, der es dann so ins Internet stellt. Daher bitte ich die Turnierleiter, ein möglichst sauberes Protokoll zu erstellen.

 

 

Die Turniere wurden wie folgt vergeben:

 

Freie Partie                        Klasse 7                        BV Kiel

                        Klasse 6                        BG Hamburg

                        Klasse 5                        BC  Wedel (Turnierleiter: Roger Schaewe)

                        Klasse 4                        BC Harburg-Wandsbek

                        Klasse 1-3                        PSV Oldenburg

 

                        Jugend                        BV Kiel

 

Cadre 35/2                        Klasse 2                        BV Kiel

                        Klasse 1                        Bremer BS

 

                        Senioren                        BG Hamburg

 

Cadre 52/2                        Klasse 2                        BC Harburg-Wandsbek

                        Klasse 1                        Bremer BS

 

Einband                        Klasse 2                        BG Hamburg

                        Klasse 1                        PSV Oldenburg

 

Klassische Disziplinen großes Billard                        Bremer BS (nach Bedarf)

 

Nordcup                                    Bremer BS

 

Theo-Drews-Pokal                        BC Wedel (Turnierleiter: Manfred Meyer)

 

Vierkampf-Mannschaft                        BV Kiel

 

Freie Partie offene Mannschaft                        BG Hamburg

 

Dreiband                        Klasse 2                        legt Jürgen fest

                        Klasse 1                        legt Jürgen fest

 

                        Klasse III                        legt Jürgen fest

                        Klasse II                        legt Jürgen fest

                        Klasse I                        BC Wedel (Turnierleiter: Andreas Meißner)

 

                        Nord Grand Prix                        fällt aus

 

                        Mannschaft kleines Billard                        BV Kiel

 

 

Es wurde beschlossen, dass der Theo-Drews-Pokal und die Mannschaftsmeisterschaft Dreiband kleines Billard abwechselnd in Kiel und in Wedel stattfinden.

 

In der Oberliga Freie Partie können Spieler der Klassen 4 bis 7 eingesetzt werden. Es haben 5 Mannschaften gemeldet: BG Hamburg, BV Kiel 1, BC Harburg-Wandsbek, Bremer BS, BV Kiel 2.

 

Liga-Obmann ist Ulli Groß von der BG Hamburg. Ihm ist direkt nach dem letzten Spiel das Turnierprotokoll zu faxen. Ulli erstellt dann eine aktuelle Tabelle, die er zwecks Internet dann Jürgen faxt.

 

 

Für die Oberliga Dreiband haben 6 Mannschaften gemeldet: BC Harburg-Wandsbek, BV Kiel, BC Wedel, BG Hamburg 1, BG Hamburg 2, PBSC Lübeck.

 

Das Turnierprotokoll ist direkt nach dem letzten Spiel an Jürgen zu faxen. Jürgen erstellt dann für das Internet eine aktuelle Tabelle.

 

 

6. Terminplan

 

Wird erstellt, sobald die Bundesliga-Termine feststehen.

 

 

7. Ausblick auf die Finanzen und Festlegung des NBV-Beitrages

 

Siehe TOP 3.

 

 

8. Vorbereitung auf die GV des NBV am 22.07.2001 in Wedel

 

Dieser TOP fiel wegen Zeitmangel aus. Ihr könnt mir jedoch Eure Anregungen mitteilen.

 

 

9. Sonstiges

 

Die Klasseneinteilung im Dreiband großes Billard bleibt wie bisher. Es muss jedoch für einen Aufstieg in die nächsthöhere Klasse eine Mindestpunktzahl innerhalb eines Turniers mit mindestens 3 Partien erreicht werden. Diese Punktzahl beträgt für Klasse I 80 Punkte und für Klasse II 50 Punkte.

 

Als ein Turnier zählt auch eine Halbserie in der Bundesliga mit mindestens 3 Partien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlagen:                   Einnahmen und Ausgaben für den Karambol-Bereich im NBV per 30.06.2001

                   Vorschlag für eine neue Strafgeldordnung

 

 

 

 

 

 

                                   NBV Strafgeldordnung

 

 

Schuldner der Strafgelder ist in jedem Fall der entsprechende Verein. Sind Strafgelder vom Vereinskonto nicht abbuchbar, werden alle Spieler des Vereins für den Spielbetrieb gesperrt.

 

Allgemeine Strafgelder:

 

                   Bleibt ein Verein unentschuldigt der GV oder der Sportrats-Sitzung fern,

                   wird kein Turnierleiter vom ausrichtenden Verein gestellt,

                   wird ein Spieler, der nicht dem NBV gemeldet ist, bei einem Turnier eingesetzt,

                   wird eine Lastschrift unberechtigt storniert oder widerrufen,

 

                   so ist jeweils ein Strafgeld von DM 100,00 zu entrichten.

 

                   Liegt das Turnierprotokoll nicht am gleichen Spieltag dem zuständigen Sportwart vor,

                   geht ein nicht korrekt gekleideter Spieler an den Start,

 

                   so ist jeweils ein Strafgeld von DM 50,00 zu entrichten.

 

Sportliche Strafgelder:

 

                   Tritt eine Mannschaft im laufenden Spielbetrieb zum zweiten Mal nicht an,

                   verlässt ein Spieler während einer Partie vorzeitig ein Turnier,

 

                   so ist jeweils ein Strafgeld von DM 200,00 zu entrichten.

 

                   Wird eine Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb abgemeldet,

                   tritt eine Mannschaft zu einem Spieltag nicht oder nicht komplett an,

                   verlässt ein Spieler vor Beendigung aller seiner Spiele vorzeitig ein Turnier,

 

                   so ist jeweils ein Strafgeld von DM 100,00 zu entrichten.

 

                   Bleibt ein gemeldeter Spieler einer Meisterschaft unentschuldigt fern,

                   verlässt ein Spieler nach Beendigung aller seiner Spiele vorzeitig ein Turnier,

                   tritt ein Spieler nach dem ausgeschriebenen Turnierbeginn an,

 

                   so ist jeweils ein Strafgeld von DM 50,00 zu entrichten.

 

                   Bleibt ein gemeldeter Spieler einer Meisterschaft entschuldigt fern,

                   tritt ein Spieler nicht  zur Meldung vor Ort (15 Minuten vor Turnierbeginn) an,

 

                   so ist jeweils ein Strafgeld von DM 20,00 zu entrichten

 

                   Über mögliche Sperren entscheidet der Landessportwart.